Vorweihnachtszeit

Samstag, 13. Dezember 2008

...

Liebe Leute,
auf eindringlichen Wunsch einer einzelnen Person( Namen werden nicht genannt;-))schreibe ich euch noch einen letzten Vorweihnachtsgruß aus Lettland.Dritter ADvent.Und es sind noch immer keine -10 oder -20°C in Sicht. Aber macht nix, ist trotzdem schön.
Auf dem Weihnachtmarkt ist trotzdem ein bisschen Schnee( zwar nur unecht, aber macht nichts.)Und der Glühwein, der dort verkauft wird ist wirklich nihct besonders erquickend,obwohl auf den Packungen "Glühwein" drauf steht, schmeckt es in Platikbechers serviert einfach nihct besonders.Es gib dafür aber ein sehr schmackhaftes anderes Getränk mit Rum, Balzam, Milch und Honig..zienlich gut.Und, wenn ihr mich lieb besuchen kommt in Wismar oder Roctock oder wo auch immer, serviere ich euch diese Köstlichkeit!!Ist doch mal ein was oder?Damit kommen wir auch schon zum Hauptteil meines Lebens im Moment.Die Heimfahrt. So was muss ja vorbereitet sein, und leider haben wir gerade auch ncoh Prüfungen, sodass ich die letzten TAge mit den Freunden hier nicht so richtig genießen kann. Am Freitag habe ich erfolgreich meine Lettischprüfung hinter mich gebracht, aber nächsten Freitag wartet noch eine etwas schwierigere auf uns.Ja und man merkt doch, dass alles nun ein ende hat erstmal. Auch meine süßen Adventskalender, die hier so liebevoll in meinem Postamt angekommen sind, werden immer zerfetzter und schrumpfen zunehmens. Der gute Stollen ist auch schon verputzt und das Marzipanbrot auch. Also es wird wohl doch Zeit, dass ich mich mal wieder in den Westen begebe.
Da ich ja in einer Woche in Deutschland bin( gerade jetzt ziemlich genau in einer Woche!), mach ich es diesmal kurz.Denn morgen ist für mich ein kurzer ARbeitstag.Wir müssen in unserem Geburtshilfe Kurs eine 6 h Schicht machen, na und da werden wir dann morgen in Krankenhaus hocken un dhoffen , dass mal ein Kind lust hat das Licht der Welt zu erblicken. Ich freu mich drauf , nur leider, muss ich dann meinen geliebten Sonntagslangschlaftag aufgeben. Aber das macht nichts.
Also ihr lieben, ich hoffe, wir sehen uns dann nächste oder übernächste Woche?Irgendwo im Norden? Ihc bleide bis zum 16.1 also gibt es keine Ausreden, von wegen keine Zeit, oder so!!!
Bis dann ,liebe Grüße aus Riga

Sonntag, 30. November 2008

mit Rum

Und weiter gehts:
Heute schreibe ich euch seit langem mal wieder aus meiner eigenen Küche. Doch ist diese Küche nicht mehr so ganz wie vorher. Sie ist soo schick und hat einen Holzfußboden und weiße Wände. Ich meine die bunte Wand vorher mit den Zeichnungen , die aus der Steinzeit hätten sein können, hatten auch was, aber so sieht es doch sehr zivilisiert aus. Also was ich euch erzählen will,ich bin endlich wieder in meiner eigenen Wohnung. NAch 3 1/2 Wochen Asyl bei Freunden, konnten wir nun endlich nach den großen Renovierungsarbeiten wieder einziehen. Der STaub hängt mir zwar immernoch an den HÄnden, aber nu ja, das passt schon. Was gibt man nicht alles für ein bisschen mehr oder weniger Zivilisation oder was auch immer.
Jetzt habe ich aber leider verpasst ,euch aus dem großen Schneetreiben zu schreiben,was wir letzte Woche hatten. 30cm in 1 Tag, wahnsinn und es blieb alles liegen, das ist man so als Nordpflanze garnicht gewohnt. Nur leider hat jetzt die große Flüssigheizung im NOrden wieder ihre Arbiet getan.Doch es hat mich mit dem Wind zum Schnee schon ein bisschen an einsame Weiten im östlichen Russland erinnert.
So also nun zum Jetzt. Letztendlich ist hier auch in Lettland die VOrweihnachtszeit angekommen. Der Weihnachtsmarkt scheint eröffnet. Doch er ist eher sehr besinnlich, ohne Gehirnwäschepark und blinkenden Lichtern überall, doch habe ich die Qualität des Glühweins noch nicht getestet. WIr werden sehen , ob er einen Lübecker-weihnachtsmarkt Glühwein übertreffen kann oder zumindest mithalten kann.Ich denke ja nicht, aber wir werden sehen.
Gestren war ich zur Einstimmung selbstverständlich im Nussknacker-Tschaikowski. ICh denke der Nussknacker ist für die Letten und RUssen ungefähr so ein Muss wie für uns Dinner-for-one zu Silvester. Ich habe mir sagen lassen, dass es überhaupt erst möglich ist eine Karte zu bekommen, seitdem es auch Vorstellungen in der "Arena" gibt. und so konnten wir gerade noch einen Stehplatz!! ergattern. Das Balett war dann auch so richtig schön kitschig. Rosane Tütü, Schneeflocken von oben, ...wundervoll. Und danach haben wir unser Adventsprogramm mit Plätzchenbacken fortgeführt.Also perfekt. Jetzt fehlt nur noch der Kranz auf dem TIsch und es ist fast wie zu hause.Aber den werde ich morgen besorgen und schmücken.
Ansosten werden die Tage hier( wie überall) immer kürzer, Wir haben jetzt noch ca 6h Tageslicht.Obwohl Licht übertrieben ist , denn die Wolken und der NEbel, bedingen, dass man schon um 12 Licht anmachen muss. Nu ja, dafür steigt mein Kerzenverbrauch ins Unermessliche.Egal, davon gibt es zum Glück genug und wir müssen sie nicht selber machen.
So ihr lieben Lübecker, Rostocker, Wismarer, Dresdeneer, Leipziger,Braunschweiger, Wiener, Berliner..und Bewohner anderer Städte genießt diese wunderschöne ruhige Zeit und trinkt für mich einen Glühwein mit. Besonders ihr auf dem Lübecker-Weihnachtsmarkt.( P.s. ich mag am liebsten den Glog auf dem Mittelaltermarkt an dem Stand rechts, wenn man reinkommt, aber bitte mit einem Schuss Rum dazu, wenn es draußen weniger als 5°C sind, ansonsten reicht ein einfacher.ABer nicht Dörte für mich mittrinken lassen..klar???!!!)
BIs bald, ich freue mich von euch zu hören,
eure Julia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren