Sonntag, 30. November 2008

mit Rum

Und weiter gehts:
Heute schreibe ich euch seit langem mal wieder aus meiner eigenen Küche. Doch ist diese Küche nicht mehr so ganz wie vorher. Sie ist soo schick und hat einen Holzfußboden und weiße Wände. Ich meine die bunte Wand vorher mit den Zeichnungen , die aus der Steinzeit hätten sein können, hatten auch was, aber so sieht es doch sehr zivilisiert aus. Also was ich euch erzählen will,ich bin endlich wieder in meiner eigenen Wohnung. NAch 3 1/2 Wochen Asyl bei Freunden, konnten wir nun endlich nach den großen Renovierungsarbeiten wieder einziehen. Der STaub hängt mir zwar immernoch an den HÄnden, aber nu ja, das passt schon. Was gibt man nicht alles für ein bisschen mehr oder weniger Zivilisation oder was auch immer.
Jetzt habe ich aber leider verpasst ,euch aus dem großen Schneetreiben zu schreiben,was wir letzte Woche hatten. 30cm in 1 Tag, wahnsinn und es blieb alles liegen, das ist man so als Nordpflanze garnicht gewohnt. Nur leider hat jetzt die große Flüssigheizung im NOrden wieder ihre Arbiet getan.Doch es hat mich mit dem Wind zum Schnee schon ein bisschen an einsame Weiten im östlichen Russland erinnert.
So also nun zum Jetzt. Letztendlich ist hier auch in Lettland die VOrweihnachtszeit angekommen. Der Weihnachtsmarkt scheint eröffnet. Doch er ist eher sehr besinnlich, ohne Gehirnwäschepark und blinkenden Lichtern überall, doch habe ich die Qualität des Glühweins noch nicht getestet. WIr werden sehen , ob er einen Lübecker-weihnachtsmarkt Glühwein übertreffen kann oder zumindest mithalten kann.Ich denke ja nicht, aber wir werden sehen.
Gestren war ich zur Einstimmung selbstverständlich im Nussknacker-Tschaikowski. ICh denke der Nussknacker ist für die Letten und RUssen ungefähr so ein Muss wie für uns Dinner-for-one zu Silvester. Ich habe mir sagen lassen, dass es überhaupt erst möglich ist eine Karte zu bekommen, seitdem es auch Vorstellungen in der "Arena" gibt. und so konnten wir gerade noch einen Stehplatz!! ergattern. Das Balett war dann auch so richtig schön kitschig. Rosane Tütü, Schneeflocken von oben, ...wundervoll. Und danach haben wir unser Adventsprogramm mit Plätzchenbacken fortgeführt.Also perfekt. Jetzt fehlt nur noch der Kranz auf dem TIsch und es ist fast wie zu hause.Aber den werde ich morgen besorgen und schmücken.
Ansosten werden die Tage hier( wie überall) immer kürzer, Wir haben jetzt noch ca 6h Tageslicht.Obwohl Licht übertrieben ist , denn die Wolken und der NEbel, bedingen, dass man schon um 12 Licht anmachen muss. Nu ja, dafür steigt mein Kerzenverbrauch ins Unermessliche.Egal, davon gibt es zum Glück genug und wir müssen sie nicht selber machen.
So ihr lieben Lübecker, Rostocker, Wismarer, Dresdeneer, Leipziger,Braunschweiger, Wiener, Berliner..und Bewohner anderer Städte genießt diese wunderschöne ruhige Zeit und trinkt für mich einen Glühwein mit. Besonders ihr auf dem Lübecker-Weihnachtsmarkt.( P.s. ich mag am liebsten den Glog auf dem Mittelaltermarkt an dem Stand rechts, wenn man reinkommt, aber bitte mit einem Schuss Rum dazu, wenn es draußen weniger als 5°C sind, ansonsten reicht ein einfacher.ABer nicht Dörte für mich mittrinken lassen..klar???!!!)
BIs bald, ich freue mich von euch zu hören,
eure Julia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren