erlebtes

Dienstag, 7. Oktober 2008

hin und zurück

So, ich melde mich zurück,
nun bin ich wieder allein zurück hier in Riga. Chris ist am Samstag in den Flieger gestiegen und ich in den Bus zurück in die Stadt. Doch was ist eine bessere Beschäftigung /und Ablenkung als reisen, wenn man alleine hier bleibt. SO ergab es sich also, dass ein paar Freunde von mir hier mit Peteris in ein Auto stiegen. um dies schöne Land ein wenig mehr zu besichtigen. So fuhren wir also mit Peteris im Auto als erstes nach Kuldiga. Durch Kuldiga fließt die Venta und das tut sie mit dem breitesten Wasserfall in Europa. Wunderschön war das und auch das Wetter war uns gut gesonnen. STrahlender Sonnenschein mal wieder. Doch SOnne hin oder her, Peteris führte uns zu einer alten Mine, die man besichtigen konnte, ausgerüstet nur mit einer Kerze und gebeugtem Haupt. SO liefen wir also durch die 2km langen Gänge und hörten uns von der netten Gide( Guide)ein paar Geschichten über diese verwunschenen Gänge an. Es sind alte Sandhölen, die man gegraben hat um aus dem Sand Glas zu machen.
Nach weiterer Fahrtzeit durch die Sonnengetränkte Landschaft, erreichten wir VEntspils. Eine kleine(ca.30 000) sehr schön hergerichtet Hafenstadt. Ventspils ist einer der drei wihctigen Häfen in Lettland- Es war sehr stürmisch und so konnten wir den Wind unsere Köpfe reinigen lassen und anschließend lecker zu Abendbrot Fisch speisen in einem süßen kleinen Restaurant.
Dann wurde es leider schon dunkel, sodass wir unser eigentliches Ziel:"KAP KOLKA" nicht erreichten. Naja der Tag war aber so schon so voll mit Erlebnissen, dass man das auch auf ein nächstes mal verlagern kann.
Montag: Da ich zur Zeit keinen Kurs in der UNi habe, stand gleich der Montag wieder für einen Trip zur Verfügung.DIesmal in einen der Nationalparks" Engures ezers" . Das ganze wurde eine wundervoller Wandertrip in den Wald und ein Rudelbootstripp auf den See Engure. Der Engure liegt nur 4 km vom MEer entfehrnt , und so konnten wir Waldwanderung mit Strandwanderung kombinieren.Auch wunderschön. Nur das Rudern entwickelte sich bei der Windstärke etwas schwierig und ich wünschte mir Chris wieder zurück, dass er seine RUderzauberkünste an den Tag legen würde, doch leider mussten wir Mädels alleine gegen den Wind kämpfen.
Doch nun bin ich wieder ein wenig Stadtmensch nach dem vielen Erlebten.Uni, Chor, Wäschewaschen, auf den Markt einkaufen,Freunde treffen, ausgehen.. und so weiter...
bis bald ihr lieben,
ich hoffe ihr genießt ordentlich die Zeit, und für alle STudierenden die letzten freien WOchen und die SOnne
eure Julia

Samstag, 27. September 2008

goldener Herbst

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es nur einen kleinen Bericht von mir. Denn mein Chris ist ja gerade hier und da bleibt nur ein bisschen Zeit um euch zu erzählen. Also wir haben einen Kurztripp nach Daugavpils unternommen.Das liegt im Süd-Osten von Lettland. Vier Stunden mit dem Zug und fast keiner spricht mehr Lettisch. --siehe Fotos--
Auf der Rücktour ein kleiner Zwischenstopp in eine kleine idyllische Stadt namens Jekabspils, mit einem schönen kleinen Schloss und kleinen Häuschen.. dann gleich weiter nach hause zurück nach Riga. Nun häängen wir wieder hier ein bisschen rum und genießen die Zeit. Nebenbei ziehe ich mal wieder um, denn es ist ja ein neuer Monat;-)werde in eine billigere Wohnung mit zwei lettischen Mädels ziehen und mit wundervoller Tapete!!Noch schöner als die in meiner ersten Bleibe!!
P.S. Johanna: Ich werde dir natürlich ein Foto von der wundervollen Tapete schicken!! da ich ja schon die letzte versäumt habe dir zu schicken. Aber sie ist grün und mit schönen Pflanzen drauf. Unbedingt einen Besuch wert!!
Also bis bald hier lieben, bleibt behütet und gebet Acht und genießt den goldenen Herbst.
P.SS.hier ist wirklich ein goldener Herbst. Seitdem Chris hier ist, scheint nur die Sonne und es ist warm, kaum zu glauben, dass nach den letzten Regen-und Vorwintertagen hier die Sonne nochmal wieder rausgekommen ist und uns so verwöhnt. CHris glaubt schon, das ist hier immer so schön sonnig...von wegen!!
Bis bald eure Julija und Chris

Sonntag, 24. August 2008

kosmisch

Nun ist es schon wieder Sonntag, und die letzte Woche des Sprachkurses bricht an.Ob ich am Ende wirlich lettisch sprechen kann ist wohl fralich, aber immerhin, steht man nicht mehr ganz so blöd da und viele Letten freuen sich auch, wenn man wenigens ein paar dinge sagen kann.
So ihr seht also, hier läuft es sehr gut. Der Sonnatg ist ein sehr fauler diesesmal. Schlafen, Nachrichten lesen, Kochen, einkaufen, Telefonieren, und lesen...also wie ein richtier regnerischer Sonnatg sein muss.Die letzte woche war mal wieder fast genauso ereignisreich wie die anderen, aber ich werde mcih evrsuchenkurz zu fassen. Das Ereignis der Woche, und wohl auch des Monats war am Freitag, das lang ersehnte Konzert von Sigur Ros.In einem Wort zu beschreiben mit kosmisch, und das war es wirklich. Es war wohl das beste Konzert, was ich bisher je erlebt habe. Und wir haben es geschafft in der ersten Reihe zu stehen( das ist hier nicht so schwer, denn man mussnur eine halbe Stunde vor Einlass da sein, abscheinend sind die Letten nicht so fanatisch, bei uns ständen da schon Stunden vorher lange Schlangen vor dem Eingang. )Aberes war eine fantstische Stimmung , einetolle show und supersympatische Musiker natürlich. Und nicht zu vergessen, die großartige Musik. Live unglaublich gutes Konzert,
JA. Und auch der Samstag danach, war immernoch wie indieser Welt. Ein Besuch in den Nationalprak von Lettland, organisiert vom Sprachkurs.In dem Wildpark, den wir noch besuchten, gab es einige Bären und natürlich Wildschweine. Und der Wald war wunderschön. Vorher haben wir noch so einen Bunler aus der Sowijetzeit besichtigen können. Sehr krass. Im falle eines Kriegs wären da die ganzen großen der Sowitregierung lettland untergekommen mit allen technischen Einrichtungen und natürlich, Leninstatuen, wo man nur hinsieht. Und alles noch funkitionstüchtig. Unvorstellbar, was für Ausmaße die Bunker nahe Moskau gehabt haben müsse, wenn dieser hier schon so unglaublich groß ist( und wo "nur" die lettische Regierung unetrkommen sollte.)also das war der aufregende samstag und frreitag, der abend mit einer Austestung einiger sehr guten Clubs in der Stadt endete.
so meine lieben, so viel von mir.
ich hoffe, ihr seid alle wohlbehütet und lasst mich bald mal Neuigkeiten aus eurem Dasein wissen, ich brenne langsam auf informationen!
Alles liebe eure Julija

Montag, 18. August 2008

ohoh

Oh das ist ganzschön viel geworden, ich hoffe, ihr werdet es nicht müde mein Geschreibe zu lesen...

RIga Sveitki

So und weiter geht es...
Und wieder gibt es eine Menge zu berichten. Dieses Wochenende hat Riga seinen 807 Geburtstag gefeiert. Und das wurde richtig gefeiert. Es gab in der ganzen Stadt das ganze Wochenende Konzerte jeglicher Art und viel anderes zu sehen.Hier ein kleiner Ausschnitt: Am Freitag Abend gab es auf dem Marktplatz etwas ganz Besonderes zu sehen. Man stelle sich zwei gegenüberliegende Balkone vor, von denen gleichzeitig Blasmusik ertönt. Die Geschichte dazu war, dass alle Komponisten, die einmal in Riga gelebt haben oder sonst irgendwie was mit Lettland zu tun haben ( Wagner, clara Schumann, Heyden...und einige andere ) dort auf diesem Platz gespielt wurden. Wirklich herrlich. Eines der großen Highlight dieser "nennen-wir -es mal- show" waren die Glockenspieler. Etwa zwölf junge Leute stehen in einer Reihe, jeder hält eine bis zwei Glocken verschiedenster Größe in der Hand und spielt seinen Ton genau zu der richtigen Zeit, damit im Gesamtbild ein wunderschönes selbstgemachtes Glcokenspiel ertönt.Wirklich eizigartig sage ich euch...
Ein weiteres Konzert war ein Art Brass-Band , die wiklich sehr gut gespielt haben. Danach folge ein DJ begleitet mit ein paar Bläsern, die anfangs recht flotte Musik zum Tanzen gespielt haben. Und es haben wirklich alle getanz, jung und Alt! Und zwar wirklich so, wie ich euch schon beschrieben habe. Also wir dazu( denn zum glück hatten wir die Tänze ja noch inpetto)und mitgetanzt. Leider entwicklete sich das dann zur Schunkelmusik, was nur uns ein bisschen gestört hat. Und so verzogen wir uns nach einem nicht schlecht getanztem Walzer und ließen platz für die wirklichen Tänzer.
Ja und dann die große open-air Party mitten an der großen Staße neben der Daugava. Große Fressmaile( Schaschlik, und Kartoffeln mit Kohl und........Schweineohren!!!!!!!!!wirklich, !!! da ist mir der Apettit vergangen. !!! und ich bin lieber hungrig geblieben-war eh zu teuer das Essen) Nun nach dem Schock der Ohren erholt, startete auch schon " Riga singing ". Und das geht so: Große Bühne, ein Chor darauf und Bildschirmen mit den Texten der Songs. Also Massenkaraoke!!Und eine einzige Schunkelmusik, aber das hat niemanden gestört, haben alle ( auch ich natürlich)mit vollem Herz gesungen und getanzt( sogar auf den Tischen!!!)Ja und dann die Aftershow- Party. Genauso wildes Tanzen wie immer. Genau, wie ich es mag!!!!
Am Sonntag war dann natürlich erstmal ausschlafen angesagt und entspannen am Strand. Wundervoll.
Tja und was steht diese Woche an? Am Freitag !!!!Ist es endlich so weit: ich werde zum Sigur Ros Konzert in die Arena von Riga gehen!!!Das wird das Ereignis der Woche oder des Monats oder des Jahres.
Soviel ersteinmal wieder von mir...
Ich hoffe, ihr seid alle wohl auf, genießt den Sommer( hier scheint schon der Herbst zu beginnen, die Bäume werden schon kräftig gelb) und erfreut euch eures Lebens
Und für alle, die noch lernen müssen.... Haltet euch tapfer(es gibt hier ein lettisches Sprichwort: "melna darba, balta maize"-schwere Arbei, weißes Brot---das bedeutet soviel, wie harte Arbeit wird mit viel Glück und Freude belohnt!!!!!!!---viel Glück liebe Ida und Dani und Jo und...
Bis bald eure Julia

Mittwoch, 13. August 2008

...

So ihr lieben, die ihr zu hause seid, oder wo auch immer.
Nun folgt mal wieder ein kleiner Bericht.Die zweite Woche hat nun also begonnen, und es kehrt langsam Alltag ein. Mein lettsich scheint auch langsam( ganz langsam )Formen anzunehem.Immerhin kann schon sagen, was ich will.( es gribetu zemenes, ludzu- Ich möchte bitte Erbeeren)Naja und so einiges anderes. Aber es wird wohl noch lange dauern...Aber nun zum Leben hier. Wie gesagt kehrt Alltag ein. Das heiß, ich gehe zum Sprachkurs und dann etwas unternehmen oder "zu hause" bleiben.Ich habe euch ja erzählt, dass wir einen Segeltourn geplant hatten. Und den haben wir auch unternommen. und wie. Mitallem, was dazu gehört. Ein bissvchen viel wind, regen, udn eine Menge wellen. Danach Sonne und Baden in der Daugava-Ostsee. Also für so ungeübte Segler wie wir sind, war das schon ganzschön viel Wind. Wir waren alle sehr nass. Eine Sekunde, eine Welle und wir hätten gleich in die Ostsee sprinegen können.
Der Sonntag war dann umso entspannender. Ein kleiner Tripp ans Meer nach Jurmala. Das sind noch Strände sage ich euch. Breit, weiß und leer( jedenfalls fast im bvergleich zu unseren überfüllten Stränden im Sommer)Das war echt schön, aus der Stadt rauszukommen udn überhaupt ostsee, ihr kennt das ja....
Also es ist wirklich total schön dort, ich könnte fast sgaen, ich würde es zumindest in den Sommermonaten Boltenhagen vorziehen, wenn es nicht so weit weg wäre von Wismar.
Also meine ich sage ersteinmal, tschüß, oder wie man hier einfach sagt: ata oder uz redzesanos

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren