Frühlingserwachen

Dienstag, 5. Mai 2009

Aktivurlaub in RIga

So Leute,
ganz schön faul bin ich geworden...also mal wieder ran ans Schreiben.Gibt auch neuen Stoff zu berichten.
Wir nutzen hier das gute Wetter ziemlich gut. HEute ist zum erstenmal seit fast 3 Wochen mal wieder der HImmel ein wenig bewölkt und es ist ziemlich kalt. Wobei das ja immer so eine Relationsfrage ist.
Da ich ja nun noch einen kurzen Tripp nach Deutschland hinter mir hatte, konnte ich dieses Jahr zweimal den Frühling erleben. Denn seit einer Woche kann man nun auch endlich sagen, dass es in Riga grün ist.Und gelb und rosa und weiß, rot und lila natürlich auch.Aber um die volle Farbenpracht zu genießen, muss man sich schon aus der Stadt raustrauen. Und das hab ich natürlich ganz mutig gemacht. Nein.Also. DIe letzten beiden Wochenenden waren so aktiv, dass ich euch garnicht alles erzählen kann. Ich bin nur wieder hin und weg, wie schön es doch hier ist, wenn die SOnne scheint und alles grün ist. So waren wir mit dem Auto unterwegs nach Kurzeme. Das ist die östliche Region von Lettland. Und mein neues Lieblingsgebiet. Stundenlang durch Kiefernwälder fahren,weite Felder, Küsten und weißer Strand wie in der KAribik( glaub ich zumindest). Mein neuer Lieblingsort :Kap Kolka: Es ist die Spitze von Lettland sozusagen, wo ehemals die Liven zu hause waren. IN den kleinen alten livischen Fischerdörfern bleibt man gerne noch ein bisschen länger, bei Picknick und mit lieben Menschen ganz besonders.
Das nächste Wochenende war gefüllt mit einer Wanderung an die Ostküste Lettlands. Wir wanderten ca 25 km am Strand , kletterten über die massenhaften großen Findlinge am Strand und genossen das Meer, die Luft, die Sonne und das Leben. Auch, wenn die STrecke kein Ende nehmen wollte ( war doch länger als wir dachten und dauerte anstatt der erwarteten 4 h ca 6h), waren wir glücklich, aber total kaputt.
Und wer denkt, das aktive Wochenende wäre schon zu ende, der täuscht sich.Denn am nächsten Morgen war ich schon wieder verabredet mit einer Bekannten, um in den Klettergarten nach Sigulda zu fahren. Wer schonmal in einem KLettergarten war, weiß wovon ich rede. Aber für mich war es auch das erste mal in dieser Art. Der Garten heißt "meža kaķis", was übersetzt "Wald Katze" heißt. Und genauso fühlte ich mich auch. Von einem Baum zum nächsten in nicht unbedingt schwindelfreien Höhen balanzierten, hangelten und sprangen wir durch den Wald.Hinterher hatte ich Muskelkater in Muskeln, die ich vielleicht mal auswendig gelernt habe, aber noch nie am eigenen Körper gespürt habe. Nun eben wieder eine neue Erfahrung, die unglaublich veil Spaß gemacht hat.
Nun sitze ich leider ein bisschen viel zu hause, weil ich mir den Fuß ein wenig verletzt habe, aber das passt ganz gut, denn ich muss eh lernen. Trotz allem, war ich aber gestern bei SriLankanern zum Essen eingeladen. Ein nochmal neues Geschmackserlebnis.Meiner Meinung nach, wei beim Inder, aber wohl schon ein wenig anders. Zumal im indischen Restaurant die Schärfe ja an die Deutschen angepasst ist( und auch wir haben gestern nicht die volle Porion Chilliplver rangetan, aber es war schon ausreichend.Auch der Knoblauch kam nicht zu kurz ;-)

Gerade kam ein Bekannter von Maija( meiner Mitbewohnerin) und brachte drei Liter leckere Landmilch. Obwohl man 200ml davon eher als Sahne bezeichnen sollte!!So lecker und fett!!Diesen Milchservice werde ich auf alle Fälle in Deutschland vermissen.
Aber noch ist es ja nicht so weit...
Also ihr lieben , lasst es euch gut gehen, und meldet euch mal, denn ich vermisse euch ja auch ;-)
Liebste Grüße
eure Juli

Sonntag, 5. April 2009

Frühlingserwachen

Fast nicht zu glauben!!!
Es ist passiert, der Frühling ist endlich auch in Lettland angekommen. Die ganze Stadt ist wie in einem Trance-Zustand...Das Leben blüht auf, die Leute sitzen wieder in den Parks. Und auf einmal sieht man sogar wieder Lächeln auf den Lippen der LEute. NAch den schweren ersten Monaten dieses Jahres hier in Lettland, wo jedes zweite Wort Krise war, ist es als würde das Land aus einem Albtraum erwachen.Jetzt hat sich die Krise in Frühling gewandelt. "Pavasaris ir Rīgā!!"(Frühling ist in RIga!!)-ist jetzt bei jedem Gespräch das wichtigste Wort.
Der letzte Schnee ist getaut und die Natur und auch ich haben kräftig Frühlingputz gemacht.
Aber, da ich euch ja schon wieder lange auf eine NAchricht von mir warten lassen habe, bin ich euch noch einen BEricht schuldig. Die letzten WOchen waren voll mit Uni und lernen, von daher gibt es auch nicht so viel Spannendes zu berichten.
Ich hatte gerade ganz lieben BEsuch von Dani und Marci. Und die armen haben noch ganzschönes Matschwetter mitbekommen, aber auch den ersten Moment des Frühlings.

eines regnerischen Abends in der Stadt:
"Oh, der Frühling ist da"-sagte sie;
"Warum?" fragte er;
"Na, es regnet !!
(anstatt Schnee!!)
Aber wir hatten trotz dem Regen ein schönes Wochenende hier in Riga.

Gestern war ich am Meer mit ein paar Freunden und wir haben verschiedene Sommerspiele am Strand spielen können. Das Meer war soo schön, die vielen Schiffe, die aus der Bucht fuhren, verschwanden im Nebel hinter Sonne. Nur leider war das Meer doch noch ein bisschen kalt zum Schwimmen.
Am Abend wurde von unserer Uni ein akademischer BAll veranstaltet. Ehrlich gesagt war ich noch nie auf einem richtigen Ball, aber ich bezweifle, dass er in Deutschland ein akademischer Ball ein solches Ausmaß annehmen würde. Es spielten drei verschiedene nicht unbekannte BAnds den ganzen Abend, natürlich gab es Wein und Essen um sonst, nicht zu vergessen der Kuchen, den Kaffee, Fotos...
Am Anfang wurde mit Chor und Ballett fast vollständig "Carmina Burana" aufgeführt. Das spricht natülich mal wieder für die Tanz,- und Singekultur!Mit einem recht kleinen Chor ein ganzes Carmina BUrana aufzuführen ( ich meine wir haben es in Lübeck auch gesungen, aber das ist wirklich kein Vergleich!!;-)Sehr beeindruckend alles, wenn auhc ein bisschen zu viel für meinen GEschmack, aber das muss wahrscheinlich so auf einem Ball.
Nun sitze ich wieder in meinem rosa Zimmer, blicke durch meine frisch geputzten Fenster und freue mich über die Sonne und das LEben. Es ist wirklcih faszinierend jedes Jahr , was die Sonne für einen Einfluss hat auf alles und alle!!Die Pflanzen, die Farben, die Leute, die Seele..
Also ich lieben, genießt diese Vorfreude auf den Sommer und auf Ostern.Ich wünsche euch schonmal ein schönes OSterfest und tolle Tage mit der Sonne und euch und eurem Leben!!!
Bis bald,
sonnige Grüße aus dem nicht-mehr-verschneiten Lettland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren