Mittwoch, 11. März 2009

Einmal St.Peter und zurück, bitte!!

So nun geht es weiter, wie versprochen.
Nachdem nun mein Besuchsmarathon und Reisemarathon zu ende ist, wird es wieder etwas ruhiger und alltäglicher.Jetzt steht nur Uni und Lernen an( plus natürlich das sonstige übliche, wie: Leute treffen, Kultur genießen, und ganz wichtig das Leben selbst genießen, auch, wenn es darußen schneit und regenet im wechsel...)
Aber, um noch die letzen aufregenden Wochen zu vervollständigen, will ich euch noch ein wenig von unserer Reise nach St-Petersburg (oder einfach "Peter",wie die Russen sagen) wie erzählen.
Chris und ich haben uns ganz einfach in einen Zug gesetzt, der in RIchtung Russland fuhr, und los( na ganz so einfach war es nicht, Visum und Ticket braucht man ja schon, aber davon will ich keine Allüren erzählen)
Allein die Zugfahrt nach Russland war schon ziemlich aufregend, vor allem, weil man wohl in der Zollschule lernt besonders böse zu gucken. Und die russischen Zollbeamten sind sehr gut im Böse-gucken. Die lettischen Zollbeamten habe ich leider verschlafen, aber Chris sagte mir, sie seien einigermaßen nett gewesen.
Als wir aufwachten, erwartete uns ein Einblick in die russische EBene. Plattes LAnd, Schnee und unzählige kleine Holzhäuschen.Ich kenne das ja schon aus Lettland, aber es war schon noch um einiges anders.Und als wir da so die verschneite russische Landschaft fuhren, fühlte ich mich ein wenig , wie im Märchen "Väterchen Frost".
Ankommen in St.Petersburg, der nördlichsten Millionenstadt:
Nachdem wir etwas gebraucht hatten, um uns zu orientieren, alle Schilder zu lesen, um zu wissen, wo wir hin mussten; stapften wir also los in Richtung unseres Hostels. Ich, die ich gerade angefangen habe ein wenig Russisch zu lernen, habe mcih gefühlt, wie ein 6 jähriges Kind, das gerade lesen in der Schule gelernt hat. Alle Schilder mussten gelesen werden, teilweise laut, zur Freude von Chris, der der russischen Sprache mehr mächtig ist als ich.
Nach einigen Schwierigkeiten unser Hostel in unserer Straße zu finden, konnten wir doch endlich ankommen und kurz entspannen, bis es dann in die Stadt ging. Dort wanderten wir gleich los zum NEvski-prospekt, bis zur Hermitage und zur Newa und wieder zurück.Die nächsten Tage füllten wir mit unzähligen Wanderungen durch die Metropole!!Und jetzt verstehe ich auch, warum eine Freundin von mir hier im RIga sagt, dass Riga sehr klein und provoinziell ist, SIE kommt aus St.Peter!Eine der schönsten Wanderungen für mich war der Besuch des Parks, den Peter der GRoße für seine Mutter angelegt hat!!eine ganze Insel nur ein einziger Park, in dem im Winter Langlaufski und Schlittschuh gelaufen wird. An der Spitze der Insel hat man einen großartigen Blick auf den finnischen Meerbusen( über den die verrückten Russen, selbst bei Tauwetter noch rüberwandern!! und Eisangler wieder in Scharen auf guten Fisch hoffen)
In der Innenstadt zurück, wird man teilweise erschlagen von einem Prunkbau neben dem anderen!!Hier Goldkuppel und dort Säulen bis in den Himmel,hier Palast von irgendwem und dort Kirche von anderem, ...Man merkt sehr schnell, dass diese Stadt nicht zufällig so groß geworden ist. Man hat ordentlich geplant, das Moor, auf dem St.Peter gebaut ist , tocken gelegt und Kanäle gezogen( man sagt auch das Venedig der Ostens, obwohl Peter der Große eher an Amsterdam gedacht hat!)Er war besessen von dem Paradies "St. Petersburg"Es sollte ein kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt Russlands entstehen. Und sein Traum hat sich erfüllt!
Auch nachdem MOskau später als Haupstadt erkoren wurde, verlor St.Peter auf Dauer kaum an Wichtigkeit. BEsonders politisch war sie oft Ausgangspunkt der opposistionellen Kräfte( Oktoberrevolution, Matrosenaufstand, Demo vor dem Winterpalast ´93).
Da es jedoch noch zu kalt war, um den ganzen Tag an der LUft zu verbringen, verschlug es uns in einige Museen, die teils großartig und teils sehr gut waren, aber auf alle Fälle sehr interessant.Und da Chris die Angewohnheit hat wirklich jedes Wort zu lesen, brachten wir einige Zeit in Museen zu;-)
Zum krönenden Abschluss haben wir uns noch ein nettes Lokal gesucht, wo es richtig( fast )russisches Essen gibt. Es war dann doch ein georgisches Restaurant, aber die Georgier sind mir eh symapthisch.Jedenfalls war es super lecker und ich probier doch so gerne neue Sachen aus!!!!!Was hinterher nachgekocht wird, mal sehen, ob ich ein georgisches Kochbuch finde!!Das war lecker!!
Am nächsen Nachmittag brachte uns ein BUs über die Grenze nach Estland bis nach Tallinn, wo wir noch eine Nacht verbringen konnten und am nächsten MOrgen die Innenstadt anschauen. So viele Städte!!Aber Tallinn war eine wahre Erholung nach der geschäftigen Stadt ST.Peter. Klein, beschaulich und schön!!Kann ich nur empfehlen, für jeden, der auf Mittelalterfeeling steht!!Und da wir da ja auch mal was zum Essen brauchten, gönnten wir uns von unseren wenigen estnischen Kronen ein super Frühstück. "estnisches Frühstück".Das war ungefähr so viel, wie man an einem Tag essen kann. Und es hat auch den Tag über gereicht!!Ich will jetzt nicht aufzählen, was das alles drin war, aber es war großartig und wir haben uns gefühlt, als hätten wir alles, was man richtig machen kann, richtig gemacht!!!

Zurück in Riga...nichts-tun und die Tage wirken lassen!!Dann wieder zur Uni, an den Strand fahren, Tee trinken, kochen, backen, auf den Markt gehen..das übliche alltägliche, wunderschöne Leben eben!Vor allem, wenn man zu zweit mit einem der liebsten Menschen unterwegs ist!!!

Mit diesen Worten, genießt das Alltägliche. Allein, zu zweit, mit vielen oder wenigen, HUnden oder Katzen, Blumen oder Schnee...wie es eben am Schnönsten ist.
Bis bald und liebste Grüße (aus dem immernoch verschneiten Lettland!!!)
eure Julia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren