nachgeholt

So ihr Lieben,
lange hab ich mich vor dem Schreiben gedrückt und lange war ich nihct in Riga.
1 Monat in Deutschland, den ich wahnsinnig genossen habe. Vor allem, weil ich so vielevon euch wiedertreffen konnte.Und nach anfänglichen Eingewöhnungsproblemen ging die Zeit ganz schnell vorbei.Viel zu schnell. Aber ich habe mich auch sehr gefreut wieder in die Ferne zu reisen und wieder meinen ganz eigenen Weg einzuschlagen. Und als ich edann ich Riga ankam erwartetet mich meine liebste Mitbewohnerin Maija schon mit einem warmen Tee und leckeren Wein. Ist schon witzig, wie schnell man sich zu hasue fühlt in einem anderen Land. Doch erstmal hierß es dann für mich LERNEN. So habe ich mich ein paar Tage in mein Zimmer eingeschlossen und gepaukt, weil das Vorhaben in Deutschland zu lernen,natürlich nict geklappt hat. ABer letzendlich hat dann alles gut geklappt und ich konnte gemütlich oder eher sehr überstürzt meine Reisen und meinen Geburtstag vorbereiten. Den 22.1 habe ich dieses Jahr ein wenig anders verbracht, als sonst. Wir haben mit ein paar Freunden in meinem Zimmer gesessen und bei Käsefondue( mein erstes, was ich selbst gemacht habe) in den GEburtstag reingegessen und Sekt getrunken!!!Es war sehr schön und Maija und Indra brachten mir pünkliche um 24 Uhr die leckerste Schokotorte( nach der Schokotorte meiner MUtti natürlich, die noch besser ist). Auf der Torte brannten kleine Feuerwerke!! Wie im Traumschiff!!Der Abend war wirklich schön und ging ziemlich lang, und so saßen wir dann mit Maija und Mascha bis in den Morgen und redeten. Das Ergebnis dieses Abends war dann, dass MAscha jetzt unsere 3. MItbewohnerin wird, die wir noch für unser reies Zimmer gesucht hatten.
Am 22.1 dann swtand PAcken auf dem Plan und ein Päckchen von der Post holen. Torte essen mit MAija und Mareike in der Teatra-bars... und dann ab in den Flieger. Wohin??? Na nach Bergen -Norwegen. Mein kleines eigenes GEburtstagsgeschenk.In Bergen erwartete mich Matthias ( ein Freund aus Lübecker Zeit) mit einer Möhrentorte, die wir beide noch gemütlich in der NAcht verspeisten( na nicht ganz, aber wir gaben unser bestes die Torte aufzuessen.)Bergen ist wirklich wunderschön, und ich kann nicht bestätigen, dass es immer regnet!!Am nächsten morgen erklammen wir einen der sieben Berge, die um Bergen drum herum liegen. Es war sehr glatt auf dem Berg und wir hatten unsere liebe Mühe nicht mit dem Po den Hang runter rutschen zumüssen. Aber die Aussicht war fabelhaft( ich werde nochmal Bilder reinstellen demnächst).Ich war noch nie vorher in Norwegen und so haben mich diese ungluablichen wunderschönen Berge und die vielen Inseln und Fjorde einfach total umgehauen, wunderschön.
So verbrachten wir fast eine Woche in Bergen mit Matthias Freundin und vielen anderen. Und ich muss gestehen , die Norweger sind um einiges netter als die Letten!!Und die Sprache ist auch um einiges leichter.Aber dafür ist es einfach unglaublich teuer alles....
Diese Tage waren soo schön und entspannend. ABer auch ereignisreich.Vor allem unser Doppelkopf abend war soo aufregend, dass wir nihct merkten, wie 5 Stunden an uns vorbei zogen und es auf einma(l!!) schon der nächste Tag gebonnen hatteLeider mussten Matthias und ich ertragen, wie die Norweger unsere Handballmannschaft besiegten.Wir sahen uns in der Grieghalle Charly cChaplin an mit Synphonieorchester Untermalung..großartig!!
Dann fuhren wir am Mittwoch mit dem Zug nach Oslo, wo Matthias mir als halber Ortskundger noch ein wenig die Stadt zeigen konnte, bis dann unser Bus nach Stockholm losfuhr.
In Stockholm hatten wir 3 fantastische und ungluablich vollgepackte Tage, dass es mir wie eine Woche vorkommt, die wir da waren.Aber wir haben auch unglablich viel von der Stadt gesehen und uns die Füße abgelaufen. Es waren großartige Tage mit Matthias und Stockholm, dass ich völlig voll mit schönene Erlebnissen dann am Samstag auf die Fähre steigen konnte, um die Heimfahrt nach Riga anzutreten. Und ich liebe das Schifffahren. Nur leider war es so kalt, dass man den klaren Himmel und die Sterne und die gute Luft noicht so lange auf dem Deck genießen konnte.Am MOrgen begrüßte uns die Sonne auf dem Meer und ein noch viel kältere Wind, als es eh schon war in Stockholm. Riga!!Und die Daugava zeigte sich als Schollenmeer, durch dass sich unser Schiff noch mit Leichtigkeit durchkämpfen konnte. Doch je weiter man den Fluss abwärts fuhr, desto dicker schien das Eis und das Geräusch von brechenden Eis wurde immer lauter. Doch dann waren wir da.RIga, Sonne und -10°C!! Ich hatte nie da Gefühl,dass mir meine Beine zerspringen könnten, aber diesmal, unvorbereitet auf die Kälte, sah ich zu, dass ich nach hause ins Warme kam.
So nun zwei Tage Riga und dann treffe ich morgen Johanna in Vilnius!! SIe kommt mich besuchen für ein paar Wochen. Daher fahre ich morgen fix nach Vilnius rüber( 4h it dem Bus)und wir planen in dei Kurische Nehrung zu fahren. Mal sehen, was uns erwartet.
So jetzt habt ihr wieder einen Einblick in mein momentanes Reisefieber hier, aber es kommen auch wieder ruhigere Wochen.;-)
Passt gut auf euch auf und habt vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße;-)Hab mich soo gefreut, auhc wenn ich noch nicht an jeden zurückgeschrieben habe. Ich sagte ja, es kommen auch wieder ruhigere Tage.
Also gebt gut Acht auf euch, keine Fahrradunfälle mehr, oder wilde Grippen.
Bis bald eure Julia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren