mit Johanna

Da es ja anscheinend immernoch Interesse gibt an dem Zeugs, was ich hier für euch immer so in die Tasten haue, mach ich mal weiter.Ich dachte schon euer Wissensdurst wäre erloschen...Also dann mal los, wo war ich stehengeblieben letztes mal? Ach ja losfahren, um JOhanna zu treffen.
Ja und wahrhaftig, man glaubt es ja nicht, trafen wir uns dann in Vilnius auf Bussteig 7, kaum wiedererkannt und doch in die Arme geschlossen.Bei strahlenden Sonnenschien und -16°C erstürmten wir die Stadt.Ganz anders als Riga ist die lithauische Hauptstadt. Auch nicht so groß, aber mir ganz anderem und kleinem Scharm. Kleine Gassen, umsäumt von dem Fluss Vilna und Neris.Wie ihr euch sicher denken könnt, ist die Vilna auch namensgebend für diese schöne Stadt.Zwei Tage haben wir in Vilnius verbracht, leckere einheimische Sachen gegessen, Bier gekostet, Kunst bestaunt und uns die Füße abgefroren!!Ist nicht so gutes Wetter, um den ganzen Tag draußen zu sein, aber zum Glück wurde es bald wärmer, nur noch -2°C.Um einiges angenehmer!
Am Donnerstag kauften wir uns dann ein Busticket in den Norden.Klaipeda!!!Bekannt von großen Fährverbindung und Absprungort für Reisen in die Kurische Nehrung und ins Memelland.Im Sommer sicher überfüllt mit Touristen.Aber wir hatten ja Winter.Hospitalityclub brachte uns zu einer netten Kunststudentin in Klaipeda, Wie passend. Und jetzt wisst ihr, dass es in Klaipeda nicht nur Industrie und Fähren gibt, sondern auch eine nicht kleine Uni, an der man unter anderem Kunst studieren kann. Wieder was gelernt ;-)
Unser großes Ziel sollte sich aber am Freitag erfüllen. Die große Düne bei Nida( zu deutsch Nidden)Einstige Künstlerkolonie, in der auch die Familie Mann einige Sommer verbracht hat.Die Dünen hüllten sich aber in Dunst und Nebel, doch hatte auch das seinen ganz besonderen Reiz. Unglaublich schön ist diese Landschaft. Ein bisschen wie das Ende der Welt. Dieses Gefühl wird natürlich dadurch verstärkt, dass man auf die Hälfte der Insel nicht ohne weiteres raufspazieren kann, weil sie zum russischen Kaliningrad gehört.Man kann quasi nach Russland rüberspucken( wenn man ein wenig im Training ist, oder Weltmeister im Weitspucken).Im Haff überraschten uns dutzende Eisangler, die verstreut auf dem Eis nach Fisch angelten(ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube,man kann ganz gut Hering fischen auf diese Weise?) und Eissegler.
Vor dem Dunkelwerden fuhren wir mit Bus und Fähre zurück nach Klaipeda aufs Festland.
Vom vielen Ansehen und Rumreisen müde, traten wir am nächsten Tag die "Heimreise"an.
Wieder mal bei schönem Sonnenschein konnte Johanna ihren ersten Fuß auf lettischen Boden setzen.Die nächsten zwei WOchen haben wir gefüllt mit Stadtbesichten, Kochen und verschiedene Bohnenarten vom Markt ausprobieren, Kino, Ausstellung,Besuch im Planetarium außerhalb von RIga, wo wir den Saturn bestaunen konnten,und natürlich Leute treffen...Am MOntag den 16.2 hatten wir einen besonderen Tag begangen. Namenstag von Julia!!Meine Mitbewohnerin hat mir gut zugeredet diesen Tag tatsächlich zu feiern, wie es hier in Lettland üblich ist.ALso gut, feiern wir eben Namenstag.Man braucht ja ab und an mal ein paar schöne Anlässe,besonders, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist.Und wie ich dann im Laufe des Tages mitbekommen habe, bekommt man sogar Geschenke am Namenstag. Dat war wat, sag ich euch!!! Wie ein zweiter Geburtstag. Wir haben einen super Kuchen gebacken, den eine Freundin von mir immer in ihrer Familie zum Namenstag macht. Soooo lecker!!!Es war echt ein schöner Abend.
Nun hat meine Uni auch mal wieder angefangen seid einer Woche. Zur Zeit mache ich Orthopädie, was überraschender Wiese ziemlich interessant ist.Ich dachte mich würden die ganze Knochenbrüche nicht interessieren, aberm manchmal irrt man sich in seinen Vorlieben!
nachdem JOhanna kaum weg ist, kommt morgen schon mein lieber Chris auch für zwei Wochen.
Was wir da alles erleben, sehen sie in der nächsten Folge, wenn es heißt: "Hruli--(fast)-ganz-allein-in-RIga"



P.S.neue Blider gibts auch;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren