Samstag, 13. Dezember 2008

...

Liebe Leute,
auf eindringlichen Wunsch einer einzelnen Person( Namen werden nicht genannt;-))schreibe ich euch noch einen letzten Vorweihnachtsgruß aus Lettland.Dritter ADvent.Und es sind noch immer keine -10 oder -20°C in Sicht. Aber macht nix, ist trotzdem schön.
Auf dem Weihnachtmarkt ist trotzdem ein bisschen Schnee( zwar nur unecht, aber macht nichts.)Und der Glühwein, der dort verkauft wird ist wirklich nihct besonders erquickend,obwohl auf den Packungen "Glühwein" drauf steht, schmeckt es in Platikbechers serviert einfach nihct besonders.Es gib dafür aber ein sehr schmackhaftes anderes Getränk mit Rum, Balzam, Milch und Honig..zienlich gut.Und, wenn ihr mich lieb besuchen kommt in Wismar oder Roctock oder wo auch immer, serviere ich euch diese Köstlichkeit!!Ist doch mal ein was oder?Damit kommen wir auch schon zum Hauptteil meines Lebens im Moment.Die Heimfahrt. So was muss ja vorbereitet sein, und leider haben wir gerade auch ncoh Prüfungen, sodass ich die letzten TAge mit den Freunden hier nicht so richtig genießen kann. Am Freitag habe ich erfolgreich meine Lettischprüfung hinter mich gebracht, aber nächsten Freitag wartet noch eine etwas schwierigere auf uns.Ja und man merkt doch, dass alles nun ein ende hat erstmal. Auch meine süßen Adventskalender, die hier so liebevoll in meinem Postamt angekommen sind, werden immer zerfetzter und schrumpfen zunehmens. Der gute Stollen ist auch schon verputzt und das Marzipanbrot auch. Also es wird wohl doch Zeit, dass ich mich mal wieder in den Westen begebe.
Da ich ja in einer Woche in Deutschland bin( gerade jetzt ziemlich genau in einer Woche!), mach ich es diesmal kurz.Denn morgen ist für mich ein kurzer ARbeitstag.Wir müssen in unserem Geburtshilfe Kurs eine 6 h Schicht machen, na und da werden wir dann morgen in Krankenhaus hocken un dhoffen , dass mal ein Kind lust hat das Licht der Welt zu erblicken. Ich freu mich drauf , nur leider, muss ich dann meinen geliebten Sonntagslangschlaftag aufgeben. Aber das macht nichts.
Also ihr lieben, ich hoffe, wir sehen uns dann nächste oder übernächste Woche?Irgendwo im Norden? Ihc bleide bis zum 16.1 also gibt es keine Ausreden, von wegen keine Zeit, oder so!!!
Bis dann ,liebe Grüße aus Riga

Sonntag, 30. November 2008

mit Rum

Und weiter gehts:
Heute schreibe ich euch seit langem mal wieder aus meiner eigenen Küche. Doch ist diese Küche nicht mehr so ganz wie vorher. Sie ist soo schick und hat einen Holzfußboden und weiße Wände. Ich meine die bunte Wand vorher mit den Zeichnungen , die aus der Steinzeit hätten sein können, hatten auch was, aber so sieht es doch sehr zivilisiert aus. Also was ich euch erzählen will,ich bin endlich wieder in meiner eigenen Wohnung. NAch 3 1/2 Wochen Asyl bei Freunden, konnten wir nun endlich nach den großen Renovierungsarbeiten wieder einziehen. Der STaub hängt mir zwar immernoch an den HÄnden, aber nu ja, das passt schon. Was gibt man nicht alles für ein bisschen mehr oder weniger Zivilisation oder was auch immer.
Jetzt habe ich aber leider verpasst ,euch aus dem großen Schneetreiben zu schreiben,was wir letzte Woche hatten. 30cm in 1 Tag, wahnsinn und es blieb alles liegen, das ist man so als Nordpflanze garnicht gewohnt. Nur leider hat jetzt die große Flüssigheizung im NOrden wieder ihre Arbiet getan.Doch es hat mich mit dem Wind zum Schnee schon ein bisschen an einsame Weiten im östlichen Russland erinnert.
So also nun zum Jetzt. Letztendlich ist hier auch in Lettland die VOrweihnachtszeit angekommen. Der Weihnachtsmarkt scheint eröffnet. Doch er ist eher sehr besinnlich, ohne Gehirnwäschepark und blinkenden Lichtern überall, doch habe ich die Qualität des Glühweins noch nicht getestet. WIr werden sehen , ob er einen Lübecker-weihnachtsmarkt Glühwein übertreffen kann oder zumindest mithalten kann.Ich denke ja nicht, aber wir werden sehen.
Gestren war ich zur Einstimmung selbstverständlich im Nussknacker-Tschaikowski. ICh denke der Nussknacker ist für die Letten und RUssen ungefähr so ein Muss wie für uns Dinner-for-one zu Silvester. Ich habe mir sagen lassen, dass es überhaupt erst möglich ist eine Karte zu bekommen, seitdem es auch Vorstellungen in der "Arena" gibt. und so konnten wir gerade noch einen Stehplatz!! ergattern. Das Balett war dann auch so richtig schön kitschig. Rosane Tütü, Schneeflocken von oben, ...wundervoll. Und danach haben wir unser Adventsprogramm mit Plätzchenbacken fortgeführt.Also perfekt. Jetzt fehlt nur noch der Kranz auf dem TIsch und es ist fast wie zu hause.Aber den werde ich morgen besorgen und schmücken.
Ansosten werden die Tage hier( wie überall) immer kürzer, Wir haben jetzt noch ca 6h Tageslicht.Obwohl Licht übertrieben ist , denn die Wolken und der NEbel, bedingen, dass man schon um 12 Licht anmachen muss. Nu ja, dafür steigt mein Kerzenverbrauch ins Unermessliche.Egal, davon gibt es zum Glück genug und wir müssen sie nicht selber machen.
So ihr lieben Lübecker, Rostocker, Wismarer, Dresdeneer, Leipziger,Braunschweiger, Wiener, Berliner..und Bewohner anderer Städte genießt diese wunderschöne ruhige Zeit und trinkt für mich einen Glühwein mit. Besonders ihr auf dem Lübecker-Weihnachtsmarkt.( P.s. ich mag am liebsten den Glog auf dem Mittelaltermarkt an dem Stand rechts, wenn man reinkommt, aber bitte mit einem Schuss Rum dazu, wenn es draußen weniger als 5°C sind, ansonsten reicht ein einfacher.ABer nicht Dörte für mich mittrinken lassen..klar???!!!)
BIs bald, ich freue mich von euch zu hören,
eure Julia

Dienstag, 18. November 2008

erster "Schnee"

hallo ihe Guten,
lang ist es her, dass ich mich mal gemeldet habe. Aber meist ist das ja ein gutes Zeichen, wenn man nichts hört. Also ich bin hier voll im Leben und hab mit der Uni ganz gut zu tun, so kommt es auch, dass ich so selten noch schreibe. NA und dann ist die große Zeit des Reisens auch erstmal vorbei gewesen, sodass es nie so viele spannende Abenteuer zu berichetn gab. Doch heute am großen Feiertag Lettlands will ich euch doch mal einen Gruß schreiben.Heute vor 90 Jahre hat LEttland seine erste Unabhängigkeit erreicht. Endlich alle Deutschen , Russen, Schweden, und wer sonst noch so alles hier in das Land eingefallen ist, vertrieben und eine kleine Republik ausgerufen. In der Stadt ist natürlich heute einiges los, und wer nicht in der ALtstadt bei der Parade, den KOnzerten oder Filmen ist, der ist nach Hause aufs Land gefahren um dort mit der FAmilie die Feiertage zu verbingen. So hab ich es auch gemacht, zwar nciht mit der Familie, aber aufs Land bin ich gefahren,um Bekannte in ihrem HAus am See zu besuchen. Eine Stunde von Daugavpils entfernt, 20km zur Weißrussischen Grenze, wohnen die beiden auf dem LAnd. Wunderschön ist es dort, viele Seen und kaum MEnschen. SO habe ich ein paar ruhige Tage fern ab vom dem Großstadttrubel verbringen könne. Den Abend verbrachten wir in der `BANJA`(Sauna) und den TAg mit Briefeschreiben, ein bisschen am Haus helfen und Essen kochen und gemütlich zusammensitzen und reden.
So nu ein bisscehn von dem RIgaleben. WIe ich schon sagt, ist die Uni zur Zeit ziemlich einnehmend, aber das ist ja auch normal. Und interessant ist es allemal gerade.
Ansosnten bin ich immernoch aus meiner Wohnung verbannt, aufgrund der Renovierungsarbeiten. Zwei Wochen wohne ich jetzt schon bei Freunden, was sehr schön ist, aber natürlih manchaml ein bisschen umständlich. Vielleicht wird unsere Wohnung nächste Woche fertig. DIe KÜche und das BAd haben immerhin schon einen Fußboden,und abgesehen von dem ganzen Dreck, der überall ist, ist das doch schonmal ein gutes ZEichen.Hoffe ich.Aber wenn es fertig ist, müsst ihr mal vorbeikommen und anschauen.
So ich hoffe, es geht euch allen super.
Ach übrigens, weil ich hab ja immer so viel über die Blätter geschrieben, die sind jetzt ab und heute hat das erstemal ein bisschen Schnee jene ersetzt.
Also bis bald, eure Julija

Sonntag, 19. Oktober 2008

was zu viel sein kann

So ihr lieben, nun ist langsam alles Laub ab.
Keine roten und gelben und orangen und grünen und brauen und dunkelroten und braungrünen und goldleutenden Blätter mehr. Warum schreib ich euch immer so viel über die Blätter? Weil die unglaublichsten Farben hervorbringen und sie einem noch mal einen Farbenschub für die nächsten Monate gaben.Außerdem merkt man , dass die Zeit auch hier viel zu schnell vorbei geht. Fast drei Monate schon in Riga.
Semsterferien für viele von euch vorbei. Endprüfungen bestanden, Job gefunden, umgezogen, und all solche Dinge, die wieder neu kommen.
Gerade hatte ich den Chris hier verabschiedet, jetzt kommen mich meine Eltern auch schon besuchen und dann ist auch schon fast Dezember( naja fast), aber dazwischen passiert dann nicht mehr viel.
Also was ist hier so passiert.Ich hatte eine nette Woche in der Pediatrie und interessant e Patienten in den Kliniken. Das Pediatrische Krankenhasu ist teilweise wirklich ganz nett, ein Keybord gab es im Flur und ne menge zum Spielen, aber nicht überall. Muss man als krankes Kind halt Glück haben und auf die Station kommen, wo es gutes Spielzeug gibt.

Dieses Wochenende war ich das erste mal im „Ausland“. Ein Trip nach Tartu. Und zu meiner großen Freude, war sogar gutes Wetter gestern, nachdem es die ganze Woche nur geregnet hatte.Das ist hier in der Stadt ohne Gummistiefel keine große Freude,da sich riesige Pfützen sammeln( Ich denke das Abwassersystem ist nicht so ganz ausgereift), über die man dann springen muss. NA und ihr kennt ja meine sportlichen Springleistungen, besonders weit bin ich ja nie gekommen im Dreierhüpfen.Und so bin ich dann am Freitag mitten in eine riesig tiefe Pfütze gehüpft, und musste dann mit nassen Schuh und der Erkenntnis meiner hüpfersichen Unfähigkeit nach hause watscheln.Das war ein bisschen deprimierend, weil ich an dem Tag auch meinen Regenschirm nicht mit hatte und schon zweimal meine Haare im Regen gewaschen hatte. Na und so watschlete ich dahin mit nasser kacke, triefenden haaren und einem total nassen Schuh, schon ein bisschen ein witziges BIld, wenn ich es so bedenke.Na ja, bin zum glück nicht krank geworden. Und das Wissen, dass ich die Pfütze, wenn sie noch tiefer gewesen wäre, einfach hätte durchschwimmen können, hat mich dann ein bisschen beruhigt.
Aber ich wollte euch von Tartu erzählen.
Diese Stadt ist auf alle Fälle einen Besuch wert und super schön. Ein „bisschen“ kleiner als Riga, aber das tut manchmal ganz gut(100 000). Nur Großstadtleben ist ja für einen Mecklenburger nicht so richtig was. Also Tartu ist die zweitgrößte Stadt in Estland und eine Studentenstadt mit Tradition. Durch Bekes Freund, Phillip, hatten wir sogar einen persönlichen Stadtführer und er hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Sogar die viele Stufen auf den alten Domturm wurden für uns aufgebracht.
Nur ist es dann so komisch, obwohl ja Estland nicht unbedingt so anders ist als Lettland, wenn ich das mal so behaupten darf, jedoch verstehe ich von der Sprache gar nichts, was ein bisschen deprimierend ist , denn in Riga weiß man sich mittlerweile ein bisschen zu helfen und kann sich verständigen, aber leider ist das mit dem Estnisch nicht so. Schade. Aber witzig ist die Sprache trotzdem. Estnisch gehört ja im Gegenteil zu Litauisch und Lettisch dem Sprachstamm der finnougrischen Sprachen an und ähnelt daher eher dem Finnischen( Ich kann Finnisch nicht von Estnisch unterscheiden!! ;-))
Am 2.Abend hatten wir dann das Glück einen sehr besonderen Gitarrenkonzert zu lauschen. Ich glaube ich habe noch nie 8 Männer so wild Gitarre spielen sehen. Man kann wohl sagen, dass eine Struktur in den Liedern war und jeder wusste was er tat, doch auf den ersten Blick, machte es eher den Eindruck, dass 8 Männer , die gerne Musik machen und ein bisschen was ausprobieren zusammen auf der Bühne stehen.Doch, weil sie ihr Instrument wirklich gut beherrschen, hört es sich auch recht professioell an und bekommt Struktur. Aber wie auch immer, es war sehr intersessant und spannend, wenn nicht unbedingt Balsam für die Seele.
Gut, das soll erstmal genügen, schaut euch noch die Fotos an und freut euch und was weiß ich.
Also, ich wünsch euch noch einen schönen Restherbst und nicht zu viel Regen, Uni, Arbeit, volle Windeln, leere Regale, braune Blätter im Garten, die geharkt werden müssen, nervige Kunden, Patienten, Kommilitonen, und was sonst noch alles zu viel sein kann.
Alles liebe eure Julia

Dienstag, 7. Oktober 2008

hin und zurück

So, ich melde mich zurück,
nun bin ich wieder allein zurück hier in Riga. Chris ist am Samstag in den Flieger gestiegen und ich in den Bus zurück in die Stadt. Doch was ist eine bessere Beschäftigung /und Ablenkung als reisen, wenn man alleine hier bleibt. SO ergab es sich also, dass ein paar Freunde von mir hier mit Peteris in ein Auto stiegen. um dies schöne Land ein wenig mehr zu besichtigen. So fuhren wir also mit Peteris im Auto als erstes nach Kuldiga. Durch Kuldiga fließt die Venta und das tut sie mit dem breitesten Wasserfall in Europa. Wunderschön war das und auch das Wetter war uns gut gesonnen. STrahlender Sonnenschein mal wieder. Doch SOnne hin oder her, Peteris führte uns zu einer alten Mine, die man besichtigen konnte, ausgerüstet nur mit einer Kerze und gebeugtem Haupt. SO liefen wir also durch die 2km langen Gänge und hörten uns von der netten Gide( Guide)ein paar Geschichten über diese verwunschenen Gänge an. Es sind alte Sandhölen, die man gegraben hat um aus dem Sand Glas zu machen.
Nach weiterer Fahrtzeit durch die Sonnengetränkte Landschaft, erreichten wir VEntspils. Eine kleine(ca.30 000) sehr schön hergerichtet Hafenstadt. Ventspils ist einer der drei wihctigen Häfen in Lettland- Es war sehr stürmisch und so konnten wir den Wind unsere Köpfe reinigen lassen und anschließend lecker zu Abendbrot Fisch speisen in einem süßen kleinen Restaurant.
Dann wurde es leider schon dunkel, sodass wir unser eigentliches Ziel:"KAP KOLKA" nicht erreichten. Naja der Tag war aber so schon so voll mit Erlebnissen, dass man das auch auf ein nächstes mal verlagern kann.
Montag: Da ich zur Zeit keinen Kurs in der UNi habe, stand gleich der Montag wieder für einen Trip zur Verfügung.DIesmal in einen der Nationalparks" Engures ezers" . Das ganze wurde eine wundervoller Wandertrip in den Wald und ein Rudelbootstripp auf den See Engure. Der Engure liegt nur 4 km vom MEer entfehrnt , und so konnten wir Waldwanderung mit Strandwanderung kombinieren.Auch wunderschön. Nur das Rudern entwickelte sich bei der Windstärke etwas schwierig und ich wünschte mir Chris wieder zurück, dass er seine RUderzauberkünste an den Tag legen würde, doch leider mussten wir Mädels alleine gegen den Wind kämpfen.
Doch nun bin ich wieder ein wenig Stadtmensch nach dem vielen Erlebten.Uni, Chor, Wäschewaschen, auf den Markt einkaufen,Freunde treffen, ausgehen.. und so weiter...
bis bald ihr lieben,
ich hoffe ihr genießt ordentlich die Zeit, und für alle STudierenden die letzten freien WOchen und die SOnne
eure Julia

Samstag, 27. September 2008

goldener Herbst

Hallo ihr Lieben,
heute gibt es nur einen kleinen Bericht von mir. Denn mein Chris ist ja gerade hier und da bleibt nur ein bisschen Zeit um euch zu erzählen. Also wir haben einen Kurztripp nach Daugavpils unternommen.Das liegt im Süd-Osten von Lettland. Vier Stunden mit dem Zug und fast keiner spricht mehr Lettisch. --siehe Fotos--
Auf der Rücktour ein kleiner Zwischenstopp in eine kleine idyllische Stadt namens Jekabspils, mit einem schönen kleinen Schloss und kleinen Häuschen.. dann gleich weiter nach hause zurück nach Riga. Nun häängen wir wieder hier ein bisschen rum und genießen die Zeit. Nebenbei ziehe ich mal wieder um, denn es ist ja ein neuer Monat;-)werde in eine billigere Wohnung mit zwei lettischen Mädels ziehen und mit wundervoller Tapete!!Noch schöner als die in meiner ersten Bleibe!!
P.S. Johanna: Ich werde dir natürlich ein Foto von der wundervollen Tapete schicken!! da ich ja schon die letzte versäumt habe dir zu schicken. Aber sie ist grün und mit schönen Pflanzen drauf. Unbedingt einen Besuch wert!!
Also bis bald hier lieben, bleibt behütet und gebet Acht und genießt den goldenen Herbst.
P.SS.hier ist wirklich ein goldener Herbst. Seitdem Chris hier ist, scheint nur die Sonne und es ist warm, kaum zu glauben, dass nach den letzten Regen-und Vorwintertagen hier die Sonne nochmal wieder rausgekommen ist und uns so verwöhnt. CHris glaubt schon, das ist hier immer so schön sonnig...von wegen!!
Bis bald eure Julija und Chris

Donnerstag, 18. September 2008

...

So ihr lieben,
heute erzähle ich mal ein bisschen über dies und jenes.
ein bisschen rätseln, ein bisschen Gedankenspiele..lasst euch drauf ein..

10 Dinge, die ich an Lettland und RIga schön finde:

1.
Wasser links---Wasser rechts...Wasser vorne---Wasser oben

2.
Zeppelin...der Ort der unbegrenzten Nahrung

3.
Fisch ohne Kopf und mit; Pilze von der Straße; Obst aus dem Garten...vēcmamiņa ich hab dich gern!!

4.
Kafeja ar Balzamu- Sula ar Balzamu- Teja ar Balzamu-saldejums ar Balzamu-medicin-Balzams!!

5.
Häuser, die Geschichten erzählen

6.
Man patik Latviešu valodu.Bet es runaju māzliet latviski!!!

7.
oh, was duftet denn da so gut...Kuchhheeennn!mh..

8.
Du duftest so gut,
Und siehts gut aus...
stehst einsam neben deinen Brüdern im Wald,
grün und spitz sind deine Hände,
doch bringst du oft das Jahr zu ende.


9.
Schwingt die Füße und die Hüften, schmiert die Stimme und kommt her!!!


10.
Denkst du ich bin in Lettland? Wohl schon, doch gehe links...doch gehe rechts...vielleicht doch Russland oder, Weißrussland ?Oder bin ich gar doch in Deutschland geblieben..ich verstehe, was die Menschen reden... Oh nun wieder nicht..war das Russisch? Oder vielleicht Litauisch? oder, ich weiß nicht, was machen all die Leute hier...Ich bin verwirrt, oder waren es doch letten, die ebn an mir vorbeigelaufen sind.. doch ich dachte ich verstehe schon ein bisschen...ich bin berwirrt.
In einer Gruppe der Uni.. Jude, Buddhist, Hindu, Moslem, Katholik und ich???MH es muss ein ganz besonderses kleines Stückchen Land hier sein...
Wohl schon Lettland und das ist auch gut so, doch auch in einem ein bisschen Russland, ein bisschen Deutschland , ein bisschen Schweden.. ein bisschen große Welt!!!

Donnerstag, 11. September 2008

Dies und das

Nun ist schon wieder Donnerstag und schon wieder ist eine Woche rum.
Die BIlder, die ich schon fleißig reingestellt habe, sind von unserem Willkommenswochenende irgendwo auf dem Land eine Stunde von Riga entfernt. Und wahrheftig hatten wir super warmes Wetter im Gegensatz zu heute(9°C!!!) SO kalt,doch am Wochenende waren wir baden,in der Sonner brutzeln und das LEben genießen.Man stelle sich einfach vor, ein großes Holzhaus, ca.60 AUstauschstudenten und viel Platz. Es gab sogar mal wieder eine Sauna( wie ja fast immer hier). Ich werde noch saunasüchtig nach dem Jahr hier, dann müsst ihr immer mit mir in die Hitze gehen, wenn wir was besprechen wollen.Und zum Abkühlen gab es dann den See direkt vor dem HAus. Ich hätte mich aber nie getraut da im DUnkeln reinzuspringen, denn als alter DLRG-HAase weiß man ja, dass man nicht in unbekannte Gewässer springen darf. Doch zum Glück wurde ich in kühle Nass geschuppst. Denn das war sooo schön kalt nach der Sauna.HErrlich.ALles in Allem war das Wochenende wie in diesen amerikanischen Highschoolfilmen. Mit wildgewordenen Teenies. Nur das die Teenies alle über 20 oder 30 sind und aus allen herren Ländern. Sogar 4 Japaner( ich frage mich, wie man aus Japan auf Riga kommt, zumal , wohl nichtmal alle Europäer wissen, wo eigentlic h Riga liegt.
Aber ihr wisst es jetzt ja alle.. zum Glück.
Die Woche kam, wie sie alle kommen, ruhig, teilweise interessant. Hatte diese Woche einen Kurs Toxikologie. War unglaublich spannender als unser Kurs bisher in Lübeck. Jeden Tag begutacheten wir einige Patienten.Sehr spannend, nurleider hab ich oft nicht alles verstanden, was uns der PRofessor erzählte, aber ich hoffe, ich hab trotzdem was mitnehmen könne. So, morgen beginnt nun ein neuer Term für mich...Family medicine...mal schauen, was das wird..
also dann bis bald ihr lieben. Genießt den warmen Herbst bei euch-Altweibersommer-denn hier scheinen wir direkt in den Winter überzugehen, ich hoffe, es wird nochmal warm, wenn der liebe Chris kommt, und wir noch ein wenig unternehmen können.
Alles liebe eure Julija

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

also ne, da hat sich...
also ne, da hat sich der Herr Krampe junior ja mal...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:59
Riga - ein Reisebericht!...
Da Julia sich ja sehr kurz gefasst hat obwohl es ihre...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 22:17
toll
Super! Da komm ich einmal nach Lettland und mir wird...
bruder (Gast) - 14. Jun, 20:52
ALso jetzt gibt es doch...
ALso jetzt gibt es doch noch einen weiteren Bericht...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:40
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch mein lieber!!Sie haben gewonnen,...
Hrulia-in-Riga - 14. Jun, 13:31

FOTOS!!!!!!!!

Suche

 

Status

Online seit 5749 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jun, 23:00

Credits


Ankunft
Dies und Das
erlebtes
Frühlingserwachen
Gedankenspiele
neues jahr
neues Semster
Uni un rudens
Vorweihnachtszeit
Winter kommt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren